Josef Hüwe

Die freiwirtschaftliche Bibliothek von Josef Hüwe (1938-2012) hat eine neue Heimat: Das Unterguggenberger Institut e.V. in Wörgl!

Unser verstorbener Freund und Förderer Josef Hüwe setzte sich seit den frühen 1960er Jahren für die Freiwirtschaft ein. Sie war ihm persönliches Anliegen und tief empfundene Lebensaufgabe. Josef vertrat einen konsequent freiheitlichen Humanismus und wehrte sich Zeit seines Lebens gegen Intoleranz, Unmenschlichkeit, den Rassismus und Nationalismus politisch rechter Strömungen – auch innerhalb der Freiwirtschaftsbewegung.

Im Rahmen seiner publizistischen Arbeit veröffentlichte er zahlreiche Broschüren, unzählige Diskussionsbeiträge und Artikel, u.a. in Fairconomy, in Fragen der Freiheit, in Humane Wirtschaft, in der Zeitschrift für Sozialökonomie oder im CGW-Rundbrief, dessen Redaktion er von 1990-1993 betreute.

Josef richtete freiwirtschaftliche Appelle an die Neuen Sozialen Bewegungen und versuchte immer wieder, als Anstoßgeber in die Zivilgesellschaft hinein zu wirken.

Nach Josefs Tod wollten wir einen Beitrag leisten, sein Lebenswerk zu würdigen und für die freiwirtschaftliche Diskussion präsent zu halten. Zu diesem Zweck haben wir seinen freiwirtschaftlichen Nachlass inventarisiert und den Katalog im Jahr 2018 als wissenschaftliches Nachschlagewerk im Selbstverlag veröffentlicht (siehe eBook als kostenfreier Download am Ende dieser Seite).

Zu unserer großen Freude konnten wir für Josefs nachgelassene Bücher, Broschüren, Zeitschriften und Materialien jetzt auch physisch eine neue Heimat finden. Das Unterguggenberger Institut e.V. in Wörgl hat den Gesamtbestand dieser einmaligen Sammlung als Schenkung übernommen. Die Anlieferung ist dort Mitte September 2020 erfolgt. Das erfüllt in geradezu idealer Weise unsere Vorstellungen von einem sowohl geschichtsträchtigen, als auch zukunftsorientierten Archivierungs- und Forschungsstandort.

Der Institutsname bezieht sich auf den ehemaligen Bürgermeister Michael Unterguggenberger und das von ihm initiierte Freigeldexperiment der Jahre 1932/33, das berühmte „Wunder von Wörgl“. Das Unterguggenberger Institut e.V. bemüht sich in Zusammenarbeit mit der Chiemgauer Regionalwährung, ein Kompetenzzentrum für Währungsdesign und damit verbunden einen regulären Bildungsbetrieb in Wörgl zu errichten (laufende Informationen unter: www.unterguggenberger.org). Dort kann Josefs Nachlassbibliothek dann sachgerecht aufgebaut werden und der Öffentlichkeit für zukünftige Studienzwecke bereitstehen.

———————————————

Josef Hüwe (1938-2012) – Nachlasskatalog 2018, 136 Seiten.
Zum kostenlosen Download einfach auf das Cover klicken!

Der von uns erstellte Nachlasskatalog ist ein Wegweiser in Josefs Gedankenwelt und leistet eine wichtige Vorarbeit für die weitere wissenschaftliche und publizistische Erschließung seines Lebenswerks. Die verzeichneten Dokumente machen seine akribische Arbeitsweise und die Entwicklung seines Denkens nachvollziehbar. Mehr noch als für die Bücher, Broschüren und Zeitschriften gilt das für seine nachgelassenen Materialien: Für Josefs Aufsätze, Manuskripte und seinen gewaltigen Briefwechsel. Die Liste derjenigen, mit denen sich Josef über Jahrzehnte hinweg austauschte, liest sich wie das who’s who der Geld- und Bodenreformbewegung. Josefs Vernetzung mit Ansprechpartnern aus unterschiedlichen politischen und wissenschaftlichen Zusammenhängen war enorm. Der Radius seines Briefwechsels reichte bis nach Moskau und Peking.

Um eine zielgerichtete Suche zu erleichtern, haben wir am Ende ein Register über die im Katalog benannten Personen und Periodika erstellt. Es umfasst mehr als 650 Einträge.

Inhaltsverzeichnis

Der Josef Hüwe Nachlasskatalog kann bei uns auch als gebundene Druckversion gegen Rechnung bestellt werden.

Markus Henning: Josef Hüwe (1938-2012) Nachlasskatalog. Mit Einleitungstexten von Barbara Kreyser, Markus Henning und Josef Hüwe, Frankfurt am Main: Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft, 2018, 136 Seiten (A4) mit 61 Abbildungen.

Der Selbstkostenpreis inkl. Versand beträgt 15,– €.

Bestellungen nehmen wir gerne über entgegen.

Index

Tipps zur Nutzung des eBook.